Image Alt

Unternehmer der Region setzen Vertrauen in Dirk Klädtke

Dirk Klädtke, Geschäftsführer der Klädtke Metallverarbeitung GmbH, ist  erneut in die Regionalversammlung Erzgebirge der Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz gewählt worden. Zudem vertritt er das Erzgebirge in der Vollversammlung der IHK. Die IHK Chemnitz vertritt die Interessen von derzeit rund 70.000 Gewerbetreibenden in ganz Südwestsachsen. In ihr sind fünf Regionalversammlungen organisiert: für das Erzgebirge, die Städte Chemnitz, Zwickau und Plauen sowie für den Landkreis Mittelsachsen. Die Vertreter der einzelnen Regionalkammern werden von den regionalen Unternehmern gewählt. Die Vollversammlung, in der Dirk Klädtke in den nächsten sechs Jahren ebenfalls tätig sein wird, setzt sich aus denjenigen Mitgliedern der der Regionalversammlungen zusammen, die in ihrem Wahlbezirk die meisten Stimmen erhielten. Als höchstes Entscheidungsgremium der IHK bestellt die Vollversammlung beispielsweise die Geschäftsführung der IHK und entscheidet über Finanzen und Arbeitsschwerpunkte der Kammer.

Den zeitlichen Aufwand für die Arbeit in beiden Gremien nimmt Dirk Klädtke gern in Kauf. „Ich halte ein solches ehrenamtliches Engagement für wichtig, um die Wirtschaft in Südwestsachsen und speziell hier im Erzgebirge weiter nach vorn zu bringen. Umso mehr freue ich mich über das Vertrauen, das mir die Gewerbetreibenden der Region offenbar entgegen bringen“, resümiert der Firmeninhaber. „Die Belange der hiesigen Unternehmer vertreten und die Entwicklung unserer Heimat mitgestalten zu können, ist für mich Ehrensache.“